+49 151 115 000 51 • An der Gregnitz 1, 95697 Kräuterdorf Nagel deine@kraftderduefte.de

Ätherische Öle im Finanzbüro für mehr Wohlbefinden
für Kunden und Mitarbeiter

Eine kleine Inspiration aus dem Alltag eines Finanzdienstleisters:

Kunden betreten die Räume. Und immer – egal wie oft sie schon da waren: „Mmhh das duftet aber (wieder) gut bei euch. Das ist (immer) wie Wellness.“ Zack! Wohlfühlatmosphäre sofort! Denn die reinen ätherischen Öle von doTERRA wirken durch den Geruchssinn unmittelbar auf das limbische System und damit auf emotionale Vorgänge im Gehirn. Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin, Acetylcholin und GABA werden ausgeschüttet und beeinflussen die Stimmung sofort.

Und was kann es Schöneres geben, als das trockene und für viele Menschen unangenehme Thema Finanzen mit Wohlfühlcharakter zu verknüpfen? Wenn jetzt noch Einrichtung (eher gemütlich statt hart) und Getränke stimmen, wird Finanzberatung zur Wellness-Auszeit wie beim Friseur. Solltest Du als Finanzberater diese Chance für dich vor allem aber für deine Kunden und Mitarbeiter noch nicht erkannt haben, dann spätestens jetzt, richtig? Das Thema Geld soll schließlich zu einem schöneren Leben beitragen, weshalb dann nicht jetzt schon während der Kunde bei dir auf dem Stuhl sitzt?!?

Wenn Du noch keine Öle hast, bestelle sie jetzt HIER.

Ich fahre fort aus dem Alltag eines Finanzdienstleisters:

Besonders beliebt vor allem im Sommer sind die stimmungaufhellenden und immunsystemstimulierenden Zitrusöle wie Zitrone, Orange, Citrus Bliss und Grüne Mandarine aus dem Together Kit. Sie erhellen nicht nur die Stimmung, sondern wirken auch konzentrationsfördernd. Egal woran die Frische erinnert, ob an Sauna, Wellness oder den frisch gepressten O-Saft aus dem Urlaub – Zitrusfrüchte gehören zu den beliebtesten Düften.

Diese reinen Öle von doTERRA finden zudem Anwendung bei der Aromatisierung des Wassers. Richtig gelesen, denn sie haben Lebensmittelaroma. Dem Kunden wird neben Kaffee, Latte Macchiato oder dem Hafercchino zudem frisch duftendes und gesundes Wasser angeboten.
Ein Highlight!

Der Finanzberater kümmert sich um den Kunden, wie er es sonst nur vom Friseursalon kennt oder von der Kosmetikerin: Wie geht es dir heute? Wie war dein Tag bislang? Und je nachdem, was der Kunde antwortet, hat der Berater ein Öl zur Auswahl. Das dauert nicht länger als fünf Minuten!

Der Kunde hatte Stress und kommt gerade etwas abgehetzt an? Er bekommt Pfefferminze für ein paar tiefe Atemzüge oder Lavendel, um sein Nervensystem zu beruhigen. Auch die Kombination ist pfiffig. Lavendel durch die Handinnenflächen einatmen und Pfefferminze für Frische und Konzentration auf die Schläfen einmassieren.

Der Kunde ist eher ängstlich und in ihm löst das Finanzthema eher Unbehagen aus? Er bekommt ein Zitrusöl ins Wasser und am besten läuft ein Zitrusöl im Diffuser. Auch eine Variante – besonders für die Winterzeit: On Guard. Diese Mischung aus Orange (Zitrusöl!) und Nelke, Zimt, Rosmarin und Eukalyptus sorgt für Wärme und Geborgenheit und schafft Vertrauen. Ebenso sehr hilfreich bei Angst sind Balance und Adaptive.

Woher der Finanzberater nun weiß, was das Richtige für den jeweiligen Kunden ist? Ganz einfach: Er lässt ihn schnuppern. Mit welchem Duft möchtest Du deinen Termin heute hier begleiten? Das, was der Kunde wählt, ist exakt das Richtige. Einfacher geht es nicht. 😉

Für Konzentration und Frische sorgt Eukalyptus und Pfefferminze. Separat im Diffuser vernebelt oder in Kombination – auch noch zu dritt gut mit einem Zitrusöl kombinierbar.

Der Kunde ist in einer psychisch herausfordernden Phase. Der Finanzberater kennt – ähnlich wie der Friseur – sämtliche Belange und Anliegen des Kunden. Wer hat eine noch engere und vertrautere Beziehung zu seinem Kunden? Da kommt mir nur der Arzt in den Sinn. Somit: Befindet sich der Kunde gerade in einer psychisch anspruchsvollen Situation unterstützt ihn Zitronengras im Diffuser, denn Zitronengras wirkt modulierend auf die Dopaminausschüttung.

Bei Überforderung durch Unwissenheit entsteht Unsicherheit. Hier unterstützt den Kunden das Öl Adaptive aus dem Together Kit. Sobald der Berater merkt, dass der Kunde überfordert ist, macht er eine kurze Pause und bietet Adaptive zum Riechen direkt aus der Flasche an oder gibt dem Kunden einen Tropfen Öl in die Handinnenfläche für eine kleine Handinhalation. Adaptive ist die beruhigend Mischung von doTERRA und hilft Anspannung und Stress abzubauen. Alternativ eignet sich Balance, dass hilft, Ängste und Anspannung abzubauen.

Ist der Kunde verwirrt oder fällt es ihm schwer, Entscheidungen zu treffen, hilft Klarheit und Frische. Dies schafft, wie sonst kein Öl, Pfefferminze und die Mischung Motivate. Ein kurzes Päuschen, eine kleine Handinhalation, das Fenster kurz öffnen, aufstehen und tief durchatmen.

Und genau so wie ätherische Öle und Düfte eingesetzt werden können, um den Menschen bei seinen jeweiligen herausfordernden Themen zu unterstützen, kann die Kraft der Düfte auch positive Erlebnisse ankern.