+49 151 115 000 51 • An der Gregnitz 1, 95697 Kräuterdorf Nagel deine@kraftderduefte.de

Fasten für Gesunde nach Buchinger/Lützner mit Unterstützung ätherischer Öle

Nicht nur ab Aschermittwoch bis zu Ostern ist die Gelegenheit für viele Menschen zu fasten, auch während des Jahres legen einige Menschen immer wieder einige Fastentage bis hin zu Fastenwochen ein. In diesem Artikel beschreibe ich, wie ätherische Öle den Fastenprozess mit den bekannten Fastenbeschwerden unterstützen können.

Zuerst: Es handelt sich bei den folgenden Ausführungen um Beschreibungen aus eigener Erfahrung zum Thema Heilfasten für Gesunde nach Buchinger/Lützner und der Anwendung hochqualitativer ätherischer Öle der Firma doTERRA.

Sowohl das Fasten wie auch die Anwendung ätherischer Öle erfolgt auf eigene Verantwortung. Spreche gegebenenfalls mit deinem Arzt und/oder lasse dich im Fastenprozess von einem Fastenarzt, einer Fastenklinik oder einer Fastenbegleitung unterstützen.

 

Fastenbeschwerde: schwacher Kreislauf und Trinkmenge

Gleich nach dem Aufstehen habe ich meinen Körper mit Trinken unterstützt: 1/2 Liter lauwarmes Wasser mit Zitronensaft und einem Tropfen Zitronenöl zur Entgiftung,  Anregung meines Stoffwechsels und Stabilisierung des Kreislaufs. Dazu ein wenig Hula Hoop bringt zusätzlich auf sanfte Art den Kreislauf in Schwung.

Auch die morgendliche Trockenbürstenmassage unterstützt Kreislauf und ist lymphflussanregend. So nutzte ich direkt zum Trockenbürsten die ätherischen Öle von Zypresse, Grapefruit und Rosmarin.

Nach dem Duschen habe ich mich mit einer Handinhalation und einem Tropfen Pfefferminze erfrischt. Das lies mich gut durch die Nase atmen (wichtig!) und sorgte zugleich für einen flotten Gehirnstoffwechsel, heißt gutes Denken.

Wenn mir im Laufe des Tages auch durch entsprechende Ruhephasen der Kreislauf zu schwach war, regte ich diesen mit Rosmarinöl und dem ätherischen Öl von pinken Pfeffer an. Diese Öle trug ich auf meine Fußsohlen und meine Punlspunkte (Handgelenke) auf.

Ebenfalls hilfreich, um besser in die Gänge zu kommen und bei kalten Füßen ist die schützenden Mischung On Guard (Orange, Nelke, Zimt, Rosmarin, Eukalyptus). On Guard putzt nicht nur die Zellen, sondern bringt auch den Kreislauf in Schwung. Durch Anregung des Muntermachers Noradrenalin wird Wachheit, Aufmerksamkeit und Konzentration gefördert. Mit einem Trägeröl und On Guard die Füße massieren und in dicke Socken packen.

So war ich erst einmal gut inspiriert, habe meinen Körper in Schwung gebracht, ihn perfekt beim Entgiften unterstützt und war ready für den Tag.

Welche ätherischen Öle Serotonin beeinflussen

Fastenbeschwerde: Mundgeruch

Nach gut drei Tagen entgiftet der Körper besonders intensiv über die Schleimhäute (Lungen, Mundschleimhaut). Dies zeigt sich deutlich durch den pappigen Geschmack im Mund und etwas Mundgeruch. Hier unterstützte mich wieder die Mischung On Guard, mit der ich einfach nach Bedarf gurgelte. Auch Pfefferminze eignet sich besonders zum Gurgeln. Heute würde ich statt Pfefferminze lieber Spearmint oder Supermint wählen, da diese Minzöle milder sind als Pfefferminze. Das ist aber Geschmacksache.

Fastenbeschwerden: Stimmung und Schlaf

Besonders die ersten fünf Fastentage empfand ich sehr herausforndernd. Während sämtlicher Stimmungsschwankungen dienen die Öle perfekt als Stimmungsaufheller. Egal, was gerade ansteht: Es ist für jede Stimmung ein Öl in der Flasche.

Zu den besonders stimmungsaufhellenden Ölen zählen sämtliche Zitrusöle, so wie die Mischungen Elevation oder Citrus Bliss. Auf Pulspunkte oder im Diffuser zieht Sonne ins Gemüt. Solltest Du im Sommer Fasten, dann achte darauf, dass diese Öle photosensibel sind, heißt: Bei Sonneneinstrahlung auf der Haut Sonnenbrand begünstigen können.

Während der Fastentage werden in der Regel weniger Schlafstunden benötigt, dennoch unterstützen auch hier ätherische Öle, besser in die Ruhe zu finden, kreiselnde Gedanken zu mindern und tiefer in die Schlafphase zu kommen. Mein all-time-Favorit ist hier die doTERRA Mischung Serenity. Aber auch Lavendel, Muskatellersalbei (Clary Sage) so wie Weihrauch, Copaiba und Balance eigenen sich dafür sehr gut.

Diese Öle verwendete ich im abendlichen Fußbad, im Diffuser oder aufgetragen auf Fußsohlen und Pulspunkte.

Fastenbeschwerde: Kopfschmerzen, Entgiftung, Verdauung

Kopfschmerzen während des Fastens sind ein Symptom des Entgiftungs- und Entwöhnungsprozesses, meist bezüglich Kaffee. Doch es kann auch zu Entzugserscheinungen kommen bei Verzicht von Nikotin, Zucker und Alkohol. Hier half mir bezüglich des Koffeinentzugs, mir mehrmals Pfefferminzöl auf Schläfen und Nacken zu geben. Die Kopfschmerzen waren heftig und glichen eher einer Migräne.

Den Entgiftungsprozess unterstützt unbedingt reichlich zu trinken und die Entgiftungsmischung Zendocrine von doTERRA. Da mir die innerliche Einnahme dieses Öls während der Fastenzeit zu viel war, nutzte ich es für den täglichen Leberwickel. Hierfür 1 – 2 Tropfen auf die Lebergegend auftragen und wie gewohnt den Leberwickel gestalten.

Für Blähungen und sonstige Verdauungsbeschwerden unterstützte mich neben Einlauf, Flohsamenschalen und die Trinkmenge das ätherische Öl ZenGest. Auch dieses trug ich bei Bedarf auf den Bauch mit einem Trägeröl in kreisenden Bewegungen auf. Für die äußerliche Anwendung nutze ich 1 -3 Tropfen pro Anwendung. Auch nutzte ich nach dem Einreiben gerne die Wärmflasche für den Bauch.

Fastenbeschwerde: Trockene Haut

Hautpflege ist besonders wichtig während des Fastens, da die Talgproduktion eingeschränkt wird. Ebenfalls von großer Bedeutung während des Fastens ist, keine weiteren Giftstoffe zu sich zu nehmen, die der Körper ja gerade loswerden möchte.

Daher ist es wichtig, keine künstlichen Kosmetika auf die Haut aufzutragen, die die Poren verstopfen und so die Entgiftung über die Haut nicht nur bremsen, sondern auch in den Körper eindringen. Zur Hautpflege genügt daher ein fettes, natürliches Öl wie Jojobaöl oder Mandelöl mit wenigen Tropfen Weihrauch, Lavendel, Rose, Palmarosa oder Manuka.

 

Zu guter Letzt: Bereite dich gut vor

Wenn Du das erste Mal fastest, bereite dich gut vor. Das betrifft die Literatur, in die Du dich einliest, die Entlastungstage, sorge für Urlaub, Ruhe und Entspannung. Betrachte die ätherischen Öle als Unterstützung. Wenn Du vorher noch nie ätherische Öle benutzt hast, nutze sie mit Bedacht. Viel hilft nicht viel. Dosiere sparsam, gerade wenn sich dein Körper durch das Fasten in einem besonderen Prozess befindet.

Besorge dir gute Literatur über das Buchinger/Lützner-Fasten. Vorschläge findest Du, wenn Du weiter nach unten scrollst. Lasse dich ggf. begleiten von einer Fastenärztin oder einer Fastenbegleiterin.

Hast Du noch Fragen zu den Ölen? Du möchtest dich mit ätherischen Ölen beim Fasten unterstützen? Unter diesem Link habe ich dir dein Fastenpaket zusammengestellt, das Du individuell anpassen kannst.

Hello

I’m Dani

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Oder möchtest Du die Öle gerne testen? Nimm gerne mit mir Kontakt auf über meine Social Media Accounts oder über Whats App. Ich freue mich auf dich.

Weiterführende Literatur